top of page
Gemeinsinn in der Klasse schaffen, Burkhardt Haus (2022)

Schule muss mehr beibringen als nur Fachwissen und Pünktlichkeit! Sie soll Schüler*innen auf ein selbstbestimmtes Leben in dieser sich ständig verändernden Welt vorbereiten. Dafür wurde das Programm „Gemeinsam Leben lernen – Gemeinsam Lernen lernen“ (GLL) entwickelt. Sein Ziel ist es, Strategien zum Lernen zu fördern und über Persönlichkeitstärkung der Schüler*innen zu einem Wir-Gefühl im Klassenverband zu finden. In einer Welt mit dem Unterrichtsfach GLL gäbe es keinen Egoismus und kein Mobbing in den Schulen. Alle wären Freund*innen, würden gerne in die Schule gehen und hätten Spaß daran, das Wichtigste für das Leben zu lernen.

Klingt utopisch? Mit GLL als Schulfach wäre ich besser auf mein Erwachsenen-Leben vorbereitet gewesen. Grundlegende Kompetenzen, wie Gewaltfreie Kommunikation und dass ich auch mal nein’ sagen darf und soll, habe ich mühsam in meinen 30ern gelernt.

Meine Schwester Valerie und ich durften das GLL-Set gestalten und uns das Aktivheft selbst ausdenken. Die einzige Vorgabe war, dass die Schüler*innen es lieben sollen.

bottom of page